AllgemeinTechnikWohnmobil

Gas im Wohnmobil

Verbrauch

Wie lange halten 2 Gasflaschen 11kg Gas mit Duocontrol ?

Die Frage stellen sich viele Camper und so auch ich. Gut mit der Zeit bekommt man so ein wenig Gefühl dafür. Im Sommer ist es oft nicht das Problem, vor allem wenn man mit seinem Wohnmobil an Landstrom steht und der Kühlschrank rein über Strom läuft. Im Winter autark mit heizen bei Minusgraden wird es schon deutlich kniffliger.

Ich teile hier mal einen Link, da ich es nicht besser kann als der Hersteller Truma.

So berechnen Sie den Gasverbrauch im Wohnmobil

Sicherheit

Die Gase Propan und Butan sind organische Verbindungen und gehören zu der Gruppe der gesättigten Kohlenwasserstoffe (auch Paraffine oder Alkane genannt). Sie fallen allgemein auch unter den Sammelbegriff Flüssiggas.

Explosionsgrenzen von Propan und Butan 

Flüssiggas im Gemisch mit Luft ist nur in bestimmten Konzentrationsbereichen zünd- beziehungsweise explosionsfähig. Die Explosionsgrenzen sind die Konzentration von Flüssiggas in der Luft, bei deren Unter- oder Überschreitung eine Zündung nicht mehr zu einer weiteren Verbrennung führt.

Energie untere und obere Zündgrenze liegen bei Propan bei 2,1 bis 9,5 Vol.-% und bei Butan zwischen 1,5 bis 10 Vol.-%.

Dies ein hohes Maß an Sicherheit, da nur in diesen engen Grenzen überhaupt eine Zündung oder Verpuffung erfolgen kann. Gemische unter dieser Explosionsgrenze sind zu mager, Gemische über diesen Grenzen sind zu fett, um zu explodieren.

Gas ist somit meistens ungefährlich. Jedoch darf man die Gefahr auch nicht unterschätzen. Wenn das Gas verbrannt wird, wie es zum Beispiel beim Kochen der Fall ist, teilt es sich in zwei Stoffe. Dies ist das ungefährliche CO2 (Kohlendioxid) . Doch als zweites entsteht CO (Kohlenmonoxid). Dieses Gas ist äußerst gefährlich. Zunächst führt zur Bewegungsunfähigkeit, später dann zu einer Vergiftung, die meist tödlich endet.

Leider kannst Du CO nicht riechen. Die Symptome sind:
  • Schwindel, Kopfschmerzen,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Sehstörungen, Ohrensausen sowie.
  • Kurzatmigkeit, Druck auf der Brust.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein giftiges Gas, das man nicht riechen, nicht schmecken und nicht sehen kann.Das macht es so gefährlich. Es kann sich unbemerkt in geschlossenen Räumen ansammeln und innerhalb kurzer Zeit zum Tode führen.

Nach Meinung von Kohlenmonoxid-Experten sollten sich Kohlenmonoxidmelder außerhalb eines jeden Schlafbereichs in unmittelbarer Nähe der Schlafstätte befinden und jedes Gerät sollte an der Wand, der Decke oder einer anderen Stelle gemäß den Angaben im Benutzerhandbuch installiert werden.

Der Gaswarner selbst braucht lediglich einen Anschluss an die 12 Volt Stromversorgung der Bordbatterie. Der optionale Sensor hingegen sollte circa zehn Zentimeter unter der Decke des Fahrzeugs angebracht werden, da sich CO annähernd die selbe Dichte wie Luft hat.

Gasflaschen

Beim Thema Gasflaschen geht es meist um Gewicht, Leihen und Kaufen oder was man wo im Ausland bekommt.

Was soll ich hier schreiben, wenn ich die perfekte Erklärung im Netz gefunden habe. Nichts! Ich setze Euch einen Link zu Flo (Alu- und Stahl-Gasflaschen – alle Daten und die Erfahrungen)

Teile diesen Beitrag
Translate »
error: Content is protected !!